Staatliches Gymnasium Holzkirchen
Jörg-Hube-Str. 4, 83607 Holzkirchen
Tel: 08024 - 30326-0, Fax: 08024 - 30326-99

Arcanum, Mysterium, Enigma – Rätsel und Geheimnisse.Sie faszinieren, sie locken und sie fesseln uns. Sphingen im antiken Griechenland verschlungen Passanten, wenn sie ihre Frage nicht beantworten konnten! Hier wird jedoch niemand gefressen. Doch was ist euer Lohn? Wie immer in der Geschichte: Ruhm und Ehre!

Beantwortet dazu die für euch zutreffenden Fragen möglichst kurz und knapp. Schickt jeweils bis Sonntag der betreffenden Woche eure Antworten an ham[at]gymnasium-holzkirchen.de und erhaltet die angegebenen Credits.

 

Unterstufe

Quizfragen KW 13
Richtige Antworten ergeben je 5 Credits, also insg. 10 Credits

1. Wer war römischer Kaiser und speicherte im PC-Zeitalter Dateien auf eine CD?

2. Wie viele der zwischen 235 und 285 n.Chr. 20 römischen Kaiser starben eines natürlichen Todes?

 

Quizfragen KW 14
Richtige Antworten ergeben je 10 Credits, also insg. 20 Credits

3. Wer leistete eine der schwierigsten Spaziergänge der Weltgeschichte?

4. Was erlebte Julius Caesar, als er Mitte zwanzig war?

 

Masterfrage KW 15 / in den Ferien / am Ende der Ferien
30 Credits

5. Woher kommt die Wochenbezeichnung „Mittwoch“?

 


 

Mittelstufe

Quizfragen KW 13
Richtige Antworten ergeben je 5 Credits, also ins. 10 Credits

1. Wie viel war ein US-Dollar während der Inflation in der Weimarer Republik wert?

2. Wen tötete die erste Bombe, die die Alliierten im 2. Weltkrieg über Berlin abwarfen?

 

Quizfragen KW 14
Richtige Antworten ergeben je 10 Credits, also ins. 20 Credits

3. Wie lange dauerte der Britisch-Sansibarische Krieg?

4. Für wen schneiderte die Firma Hugo Boss unter ihrem Gründer Kleidung?

 

Masterfrage KW 15 / in den Ferien / am Ende der Ferien
30 Credits

5. Warum wird der Teufel u.a. mit Ziegenbeinen und einer Mistgabel dargestellt?

 


 

Oberstufe

Quizfragen KW 13
Richtige Antworten ergeben je 5 Credits, also ins. 10 Credits

1. Warum musste die deutsche Rebsorte Dr. Wagnerrebe in Scheurebe umbenannt werden?

2. Eine Italienerin kommt zu mir und erzählt mir vollkommen aufgelöst, ihr Mann sei von den Faschisten verhaftet worden und sie könne ihn nicht einmal besuchen. Jetzt bittet sie mich, ich als berühmter Schriftsteller und einflussreicher Mann möge mich der Sache annehmen und sehen, ob ich nicht etwas erreichen kann. Also schreibe ich einen Brief an Mussolini und schildere ihm die Situation. Daraufhin schreibt er mir tatsächlich zurück, was es für eine große Ehre sei, von einem so begnadeten Künstler Post zu bekommen. Er sei großer Fan und natürlich könne er da etwas machen. Er werde dem Ehepaar den Weg ins Exil ermöglichen. Wer bin ich?

 

Quizfragen KW 14
Richtige Antworten ergeben je 10 Credits, also ins. 20 Credits

3. Was ist, aus Sicht eines Historikers, das Besondere an der amerikanischen Botschaft in London?

4. Für welchen Preis war Hitler 1938 nominiert?

 

Masterfrage KW 15 / in den Ferien / am Ende der Ferien
30 Credits

5. Warum wurden mancherorts Menschen bis ins 18. Jahrhundert auf dem Bauch liegend begraben.

                                  

FV logo

 

EB logo