raumfahrtshow2018

Eine lebendige Raumfahrt-Show erlebten 120 Schülerinnen und Schüler der 6. Jahrgangsstufe im Auditorium Maximum der Ludwig-Maximilians-Universität München. Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) hatte zu dieser Veranstaltung eingeladen. Anlässlich der aktuellen ISS-Mission „horizons - Wissen für Morgen" mit Alexander Gerst tourt die DLR mit ihrer Raumfahrt-Show durch ganz Deutschland.

Neben faszinierenden Videos vom Raketenstart und aus der Umlaufbahn der ISS wurden bühnenwirksame Experimente gezeigt wie beispielsweise Versuche zur Schwerelosigkeit - aufgenommen von einer Zeitlupenkamera - oder eine Simulation der Landung der Rückkehrkapsel. Aber auch Mitmach-Experimente zogen die Schülerinnen und Schüler in den Bann der Raumfahrt. Ein besonderes Highlight war ein virtueller Spaziergang durch die ISS. Natürlich durfte auch eine Videobotschaft von Alexander Gerst an die Teilnehmer der Wissenschaftsshow nicht fehlen.

Neben zahlreichen fachlichen Neuigkeiten werden es wohl vor allem die beeindruckenden Bilder aus dem Weltraum sein, die allen Teilnehmern in Erinnerung bleiben.