wertetag1
Vollversammlung am Wertetag

Ob in einer digitalen oder realen Welt – unabhängig davon: Werte verändern sich nicht. Aber die digitale Revolution und der gesellschaftliche Wandel bringen neue Herausforderungen mit sich. Auch und gerade für die Schulen.

Neben der Vermittlung von Kompetenzen ist es unsere Aufgabe, zusammen mit dem Elternhaus den Kindern und Jugendlichen verbindliche Werte mit auf den Weg zu geben. Wertevermittlung rückt demnach stärker in den schulischen Fokus.

Es geht nicht nur um Höflichkeit und Sauberkeit, sondern auch um Demokratieverständnis, Solidarität und soziale Werte wie Akzeptanz, Meinungsfreiheit, Inklusion oder Umgang mit Diversität und Heterogenität. Im schulischen Kontext dreht es sich um einen gemeinschaftlichen, konfliktfreien und wertschätzenden Umgang miteinander. Ganz aktuell geht es darum, Verantwortungsbewusstsein für die Umwelt zu wecken.

Vor dem Hintergrund einer werteorientierten Schulentwicklung führten wir im Schuljahr 2017/18 als Kick-Off zum ersten Mal in der jungen Schulgeschichte einen Wertetag durch. Fachschaftsteams hatten Unterrichtseinheiten zu Werten u.a. wie Teamgeist, Kommunikation, Respekt, interkulturelle Toleranz sowie Fairness und Solidarität konzipiert. Die Jahrgangsstufen bearbeiteten klassenweise einzelne Themen und präsentierten ihre Ergebnisse in einer Werteausstellung, die in den Folgewochen von allen Klassen besucht wurde.

wertetag2
Werteausstellung

Im Anschluss daran hat das Werteteam den Tag evaluiert und die Schülerinnen und Schüler wurden befragt, welche Werte sie beispielsweise für die Stärkung der Klassengemeinschaft besonders wichtig finden oder welche Werte in unserer Schule besonders im Vordergrund stehen sollen.

wertetag3

wertetag4

Schülerplakate

Aufgrund der positiven Rückmeldungen wiederholten wir das Projekt im darauffolgenden Schuljahr unter verstärkter Einbeziehung der Schülerinnen und Schüler in Konzeption und Durchführung. Auch für das aktuelle Schuljahr ist wieder ein Wertetag am 4. Februar 2020 geplant. Der Wertetag verkörpert sehr intensiv die Gemeinschaft an unserer Schule; er ist zu einer wichtigen und wertvollen Veranstaltung für das Schulleben geworden.

Gemäß einem zielgerichteten, systematischen und nachhaltigen Schulentwicklungsprozess ist das Projekt „Wertetag“ auch in dem Schulentwicklungsprogramm aufgenommen.

Andreas Lauer