Staatliches Gymnasium Holzkirchen
Jörg-Hube-Str. 4, 83607 Holzkirchen
Tel: 08024 - 30326-0, Fax: 08024 - 30326-99

 

„Ein Fall für Wells&Wong: Mord erster Klasse“ von Robin Stevens

Daisy und Hazel sind beste Freundinnen, seit sie zusammen ein Internat im England der 1930er Jahre besuchen. Unterschiedlicher könnten sie kaum sein, doch als Detektivinnen wider Willen bilden sie ein unschlagbares Team. In den Ferien nimmt Hazels Vater die beiden Freundinnen mit auf eine Reise im berühmten Orient-Express, um sie abzulenken von den schrecklichen Geschehnissen, in die sie zuvor wieder einmal verwickelt waren. Doch die Reise erfüllt nicht wirklich ihren Zweck: Im Zug geschieht ein grausamer Mord und der Mörder weilt unter den Fahrgästen. Sofort beschließen Hazel und Daisy den Mörder zu entlarven, doch die Zeit arbeitet eindeutig gegen sie: Bevor der Zug in Belgrad ankommt, muss der Fall gelöst sein, sonst verstreuen sich die Verdächtigen in alle Winde. Wird es dem Mörder gelingen, ungestraft zu entkommen?

Das Buch ist empfehlenswert, denn es ist spannend und humorvoll geschrieben und verblüfft den Leser immer wieder mit überraschenden Wendungen.

(Benni, 5b)

„Edison und die Erfindung des Lichts“ von Luca Novelli

Das Buch ist aus der Arena-Reihe der lebendigen Biographien.
Mir gefällt das Buch, weil es gut zu lesen ist und einen geschichtlichen Hintergrund hat. Das Leben und die Erfindungen werden gut beschrieben.  

(Maximilian, 5a)

„Wie ein Fisch im Baum“ von Lynda Mullaly Hunt

„Manchmal ist das Mutigste, was man tun kann, um Hilfe zu bitten.“
Mir gefällt das Buch gut, weil man sich leicht in die Person hineinversetzen und ihre Gefühle nachempfinden kann. Es zeigt, dass einen Freundschaft weiterbringt, man immer Freunde finden kann und nie aufgeben soll. Das Buch berührt mich sehr, weil ich mir eine solche Situation manchmal gar nicht richtig vorstellen kann.

(Noemi, 5a)

„Luzifer junior – Zu gut für die Hölle“ von Jochen Till

Ich finde das Buch toll, weil es viele Sachen beschreibt, die im Leben wichtig sind, z.B. wenn man anderen hilft, helfen sie dir wahrscheinlich auch. Außerdem beschreibt es den Teufel auch als jemanden, der Fehler eingesteht und daraus lernt. Nebenbei ist es auch sehr witzig.

(Leoni, 5a)

„Fünf Freunde erforschen die Schatzinsel“ von Enid Blyton

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, weil es sehr spannend geschrieben ist und man mit den fünf Freunden die ganze Geschichte mitfiebert, ob sie den Schatz vor den zwei Verbrechern finden.

(Niklas, 5a)

„Rico, Oskar und die Tieferschatten“ von Andreas Steinhöfel

Dieser Krimi hat mir sehr gut gefallen, weil er aus der Sicht eines tiefbegabten Kindes erzählt wird und er oft lustige Sachen denkt. Außerdem finde ich unterhaltsam, dass der Zehnjährige im Buch verschiedene Fachbegriffe auf witzige Weise erklärt. Außerdem ist es unerwartet und interessant, dass der tiefbegabte Rico und der hochbegabte Oskar sich anfreunden. An dieser Geschichte gefällt mir besonders, dass viele von Ricos Gedankengängen beschrieben werden.  

(Lola, 5a)

„Die Flaschenpost“ Klaus Kordon

Mir gefällt das Buch „Die Flaschenpost“ gut, weil ich mich schon immer sehr für die Geschichte und das Leben in der ehemaligen DDR interessiere. Das Buch zeigt, wie schwierig es für Kinder war, Freundschaften zu pflegen und wie gefährlich es hätte werden können.

(David, 5a)

„Aristocats“

Ich finde, das Buch erzählt eine schöne Geschichte. Das Buch ist aus der Zeit meiner Eltern und deshalb altertümlich geschrieben und daher schwerer zu lesen. Aristocats spielt mit sehr vielen Tieren und das finde ich so toll, weil ich Tiere liebe. 

(Mirja, 5a)

„EREBOS“ von Ursula Poznanski

Nick Dunmore und viele andere  sind süchtig nach dem Computerspiel Erebos. Doch leider hat es böse Ziele: Es will töten. Ich empfehle dieses Buch, weil es sehr spannend ist. Dieser Jugend-Thriller hat mich wirklich gefesselt. Ich kann dieses Buch nur weiterempfehlen, doch es ist nichts für schwache Nerven!

(Leni, 6a)

„Mein Leben voller Feenstaub und Konfetti (schön wärs)“ von Emma Flint

Leni möchte auf ihrer neuen Schule möglichst nicht auffallen – das klappt aber nicht wirklich… Das Buch ist ideal für Mädchen im Alter von 12 Jahre. Es ist lustig, realistisch und passt super in unseren Schulalltag.

(Emma, 6a)

„Top Secret – Der Agent“ von Robert Muchamore

In diesem Buch geht es um den 12-jährigen James Adams, der von CHERUB, einer Unterorganisation des britischen Geheimdienstes MI5, zum Undercover-Agenten ausgebildet wird. Seine erste Mission führt ihn in ein walisisches Dorf, in dem Ökoterroristen einen Anschlag planen. Seine Aufgabe ist es, Beweise zu sammeln und den Anschlag zu verhindern.

(Elif, 6a)

„Seewalkers“ von Katja Brandis

Im Lesetipp zu „Woodwalkers“ wurde dieses Buch bereits erwähnt und empfohlen – hier kommt nun der Lesetipp dazu: Es geht um Tiago, der bei einem Badeausflug zufällig merkt, dass er ein Gestaltenwandler, ein Seewalker, ist. Doch seine zweite Gestalt passt überhaupt nicht zu ihm: Als Junge ist er eher unscheinbar und leise, doch in seiner zweiten Gestalt ist er ein Tigerhai!!! Als er auf eine Schule kommt. Die Blue Riff High, die extra für Seewalker wie ihn geschaffen ist, merkt er, wie gefährlich das Leben als Seewalker ist. Er muss lernen sich zu beherrschen, doch er würde alles für Freunde geben. Nach und nach findet er sie und plötzlich taucht der Pumawandler Carag auf, der ihn und seine Freunde mit in die Everglades nimmt. Ein Abenteuer beginnt…

(Amalie, 6. Klasse)

„Harry Potter und die Heiligtümer des Todes (Band 7)“ von Joanne K. Rowling

In dem Buch geht es um die drei Freunde Harry, Ron und Hermine die mit einem Zelt durch die Welt ziehen um ,,Horkruxe‘‘ zu finden, damit sie Lord Voldemort, einen dunklen Zauberer, stürzten können. Bei ihrer Reise lauern ihnen immer wieder ,,die Totesser‘‘,Gefolgsleute von Lord Voldemort auf, die die drei, auf den Willen ihres Herren, umbringen sollen.

(Anna, 6a)

„Enno Anders“ von Astrid Frank

Ich empfehle das Buch "Enno Anders", da es nicht nur eine rührende und nachdenkliche Geschichte ist, sondern auch mit seiner wertvollen Aussage überzeugt. Es geht um einen Jungen namens Enno Anders. Wie der Name schon sagt: er ist anders... Bisher dachte Enno bei dem Wort immer an etwas Schlechtes, doch in der Geschichte lernt er eine neue, positive Seite des Wortes "anders" kennen...

(Johanna, 7c)

„Gregs Tagebuch“ von Kinney Jeff (Band 1)

Greg schreibt von seinem alltäglichen Überlebenskampf in der Schule, in seiner Freizeit und zu Hause. Am ersten Tag in der Schule lernt er, dass es wichtig ist, cool zu sein, also beginnt er fortan, an seinem Image zu arbeiten, um in der Beliebtheitsskala bei den Mädchen aufzusteigen. Sein bester Freund Rupert aber ist ein Hindernis, er nervt und ist peinlich. Greg beschreibt in seinen Memoiren auch, wie sein Bruder Rodrick, Mitglied der Heavy-Metall-Band „Folle Vindel“, ihm Streiche spielt. Ich empfehle das Buch, da es sehr unterhaltsam ist und in „Jugendsprache“ geschrieben ist.

(Edvin, 7c)

„Woodwalker“ (1-6) von Katja Brandis

Carag, ein Pumawandler (er hat eine Menschengestalt und eine Pumagestalt), versucht in den 6 Bänden Andrew Millings (ebenfalls ein Pumawandler) Rachepläne an den Menschen zu durchkreuzen. Dabei helfen ihm seine Freunde von der Clearwater High (ein Internat für Woodwalker, also Menschen die eine Tiergestalt haben). In dieser Buchreihe gibt es Verfolgungsjagden, Kämpfe, ein bisschen Liebe und vieles mehr.
Ich empfehle euch diese Buchreihe, da sie sehr spannend ist und das Ziel erst im 6. Band erreicht ist. Man will also schnell den nächsten Band haben, da am Ende des Buches die Spannung noch nicht abgefallen ist. Außerdem: Wer alle Bände gelesen hat und sie gut fand, kann ein sehr ähnliches Buch (auch von Katja Brandis) lesen, in dem auch Bezug auf die Buchreihe genommen wird: Seawalker (bisher nur Teile 1 und 2 erschienen).

(Linus, 7. Klasse)

„Ein Baum voller Geheimnisse“ von Natalie Standiford

Im Sommer vor dem Übergang auf die Middle School geschehen urplötzlich seltsame Ereignisse im Leben der zwölfjährigen Minty: Grässliche Geheimnisse kommen ans Licht, seltsame Diebstähle plagen die Einwohner in Mintys Kleinstadt und jemand aus Mintys Freundeskreis wird mit einem Fluch belegt. Doch eines steht fest: Dieser Sommer wird Mintys und Paz´ langwährende Freundschaft auf eine harte Probe stellen.
Das Buch ist empfehlenswert, da es sehr gut geschrieben ist und die Geschichte spannend erzählt wird.

(Helena, 7. Klasse)

„Wunder“ von Raquel J. Palacio

Ein Junge namens August (10 Jahre alt), der von seiner Familie „Auggie“ genannt wird, hat aufgrund eines Gendefekts ein entstelltes Gesicht. Eines Tages kommt er auf eine reguläre Schule, ein Einschnitt, der das Leben von Familie, Freunden, Mitschülern, aber zuallererst von ihm selbst verändert. Das Buch ist empfehlenswert, denn es ist ein wunderschönes Buch, das aus verschiedenen Blickwinkeln die Geschichte eines außergewöhnlichen Jungen erzählt und zeigt, dass man die Welt nicht in Schwarz- und Weißtönen sehen sollte. (Und wer mag, kann nach dem Lesen auch den Film zu dieser Geschichte anschauen.)

(Helena, 7. Klasse)

„Glück ist eine Gleichung mit 7“ von Holly Goldberg Sloan

 Willow ist hochbegabt, immer positiv und interessiert sich einfach für alles. Sie züchtet Pflanzen, studiert das Verhalten verschiedener Tiere und erfreut sich an der Schönheit der Zahl 7. Durch ihre Art wird sie oft ausgeschlossen. Doch als ihre Eltern durch einen Autounfall sterben, ändert sich für Willow alles.
Ich empfehle dieses Buch, weil es, trotz des traurigen Themas, an manchen Stellen sehr lustig ist. Man kann sich gut in Willow hineinversetzten. Dadurch ist dieses Buch sehr fesselnd, sodass man es gar nicht mehr aus der Hand legen möchte.

(Helena, 8b)

„Zurück auf Gestern“ von Katrin Lankers

Claire und ihre beste Freundin Lulu machen eine spannende Entdeckung: Der uralte Anhänger, den Claire von ihrer verstorbenen Großmutter zum 15. Geburtstag bekommen hat, ist eine Zeitreisemaschine!
Doch so viel Spaß die beiden Mädchen damit haben, es gibt auch Leute, die hinter dem Anhänger her sind und kein Mittel auf ihrem Weg zum Ziel scheuen. So begeben sich Claire und Lulu in ernstliche Gefahr, um die Gerechtigkeit und den Anhänger zu retten.
Ich empfehle euch dieses Buch, da es um Freundschaft, Mut und auch Liebe geht. Das Buch ist spannend und fesselnd, sodass man es nicht weglegen möchte.

(Katharina, 8a)

„Harry Potter“ (alle Teile) von Joanne K. Rowling

Ich empfehle diese Buchreihe, da man in eine andere Welt mit Fabelwesen, Zauberei und einen Kampf gegen das Böse eintauchen kann.
Man ist sofort gefesselt von der Rolle des Harry Potters als ein Junge mit einer außergewöhnlichen Geschichte, dessen Leben vom einen auf den anderen Tag auf den Kopf gestellt wird. Denn er wird in Hogwarts, der Schule für Hexerei und Zauberei, angenommen. Dort lernt er nicht nur seine besten Freunde Ron und Hermine kennen, sondern auch die Geheimnisse seiner Vergangenheit und seinen größten Feind: Lord Voldemort.

(Antonia, Q11)

„Tintenherz“ von Cornelia Funke

(Altersempfehlung: ca. 10-12 Jahre, aber durchaus auch für Ältere, da es teilweise auch echt brutal und gruselig sein kann, v.a. die Folgebände „Tintenblut", „Tintentod")
Die 12-jährige Meggie lebt mit ihrem Vater, dem "Bücherarzt" Mo, allein auf einem alten Bauernhof. An ihre Mutter kann sie sich nicht erinnern, denn sie verschwand vor neun Jahren auf geheimnisvolle Weise. Eines Nachts taucht ein seltsamer Fremder auf. Überstürzt fährt Mo mit ihm und Meggie zu Tante Elinor. Schnell gerät Meggie auch schon in Gefahr...
Ich empfehle euch dieses Buch, weil es sehr spannend und fantasievoll ist und nie langweilig wird. Immer wieder geschieht etwas Unerwartetes. Am liebsten will man das Buch ohne Unterbrechung lesen.

(Greta, Q11)

„To all the boys I've loved before" von Jenny Han​

(Altersempfehlung: ca. 13-16 + Jahre)
(Folgebände: „P.S. I still love you", „Always and forever, Lara Jean“)
Um sich ihrer Gefühle klar zu werden, schreibt Lara Jean jedes Mal wenn sie verliebt ist einen Liebesbrief, in dem sie so richtig ihr Herz ausschüttet. Sie hat bereits fünf Briefe in ihrer Hutschachtel gesammelt und hütet sie dort wie einen Schatz. Bis zu dem Tag, an dem auf mysteriöse Weise jeder Brief seinen Empfänger erreicht und Lara Jeans rein imaginäres Liebesleben völlig außer Kontrolle gerät ...
Ich empfehle dieses Buch, da es eine schöne, romantische und auch witzige Geschichte erzählt. Es beinhaltet nicht nur Lara Jeans Liebesleben, sondern auch ihr Leben mit ihrer chaotischen, aber auch vor allem zusammengeschweißten Familie.
(Englische Version sehr zu empfehlen!)
Der 2018 erschienene Film ist ebenso sehr weiterzuempfehlen, aber natürlich sollte man zuerst das Buch lesen.

(Greta, Q11)

„The hate u give“ von Angie Thomas

Die 16-jährige Starr ist in zwei Welten zu Hause: in ihrem schwarzen Viertel und in der überwiegend weißen Privatschule. Als ihr bester Freund Khalil vor ihren Augen von einem weißen Polizisten erschossen wird, rückt Starr immer mehr in die Öffentlichkeit. Wird sie schweigen oder doch ihre Stimme erheben?
Ich empfehle das Buch, weil es um ein sehr wichtiges Thema geht, das sich leider bis heute nicht viel geändert hat, nämlich die rassistischen Strukturen des Lebens in Amerika. Anders kann man es kaum sagen. Ein Buch, das dem Leser vieles klar macht, was ihm vorher vielleicht nicht klar war, das ihn schockiert, zum Kopfschütteln, zum Lachen und zum Weinen bringt. All das vereint die Geschichte um Starr, die den Leser mit in ihr Viertel und auf die Straßen Amerikas nimmt.

(Lea-Marie, Q11)

„Der Brief für den König“ und „Der wilde Wald“ von Tonke Dragt

Der Junge Tiuri verlässt in der Nacht, bevor er zum Ritter geschlagen werden soll, seine Heimatstadt, um den gefährlichen Auftrag des Schwarzen Ritters fortzuführen: Er soll einen Brief mit einer geheimen Botschaft zum König in das ferne Königreich Unauwen bringen. Dabei muss sich Tiuri vor vielen Verfolgern in Acht nehmen, immer wieder flüchten und sich verstecken. Doch er findet auch Freunde auf seiner Reise, die ihm helfen und ihn beschützen. In „Der wilde Wald“ erlebt Tiuri ein zweites Abenteuer, das genauso aufregend und fesselnd ist. Ich empfehle die beiden Bücher, da die Geschichte so unglaublich spannend erzählt wird, dass man gar nicht aufhören kann zu lesen. Ich habe die Bücher tatsächlich schon dreimal gelesen … (Und aktuell gibt es ja auch die Serie zum ersten Band. Doch ich finde, davor sollte man die Bücher lesen!)

(Isabell, Lehrkraft)

FV logo

 

EB logo