Staatliches Gymnasium Holzkirchen
Jörg-Hube-Str. 4, 83607 Holzkirchen
Tel: 08024 - 30326-0, Fax: 08024 - 30326-99

Gut zwölf Wochen lang haben sich im Schuljahr 2019/2020 dreißig SchülerInnen aus der Klasse 8b mit drei französischsprachigen Comics befasst und so einen Einblick in die Comic-Kultur Frankreichs erhalten. Die Comics standen in der digitalen Bibliothek Culturthèque zum Lesen im und außerhalb des (zum damaligen Zeitpunkt noch „normalen“) Französischunterrichts bereit. Danach haben die SchülerInnen in Gruppen ihren Lieblingscomic ausgewählt und in einem selbst gedrehten Video vorgestellt.
 

Knapp ein Jahr nach der Anmeldung zum Wettbewerb (Corona hat auch in der Comicwelt zu etlichen Verzögerungen und Ausfällen geführt) stehen die Gewinner endlich fest – darunter auch ein Video aus der Klasse 9b (ehemals 8b)! Von ihrem nicht ganz unfallfreien Weg zum Siegertreppchen berichten die Preisträgerinnen im Folgenden selbst:

"Es ist nun schon ungefähr zwei Monate her, dass wir die Videos hochgeladen haben. Und wir hatten – um ehrlich zu sein – die Sache schon fast wieder vergessen, als kürzlich die Mail mit der Meldung kam, unser Video habe für den Comic „Jamais“ gewonnen. Natürlich war die Freude riesig, dennoch waren wir auch ziemlich überrascht, da dem Veröffentlichen des Videos eine doch recht problematische Geschichte vorausging: Die Datei war kaputt – man konnte sie nicht öffnen –, wir mussten das ganze Material nochmal neu schneiden und haben das Video am Ende einen Tag nach der Deadline auf YouTube hochgeladen. Glücklicherweise wurde es noch gewertet (vielen Dank an unsere Französischlehrkraft für die Überredungskünste!). Nun dürfen wir uns auf den gewonnenen Preis (ein Comic-Paket, da die ursprünglich geplante Siegerehrung auf dem Comic-Salon in Erlangen coronabedingt ausfallen muss) und auf die deutsche Übersetzung des Comics „Jamais“ im Frühjahr 2021 freuen. Unser Video und noch weitere Videos aus unserer Klasse sind hier veröffentlicht! Vielleicht als Beweis, dass man mit der französischen Sprache auch etwas anderes als nur Lernen machen kann…
Übrigens: Der Siegercomic „Jamais“ und die beiden anderen Comics „L’Ecorce des choses“ und „The End“ stehen nach den Allerheiligenferien auch in unserer Schulbibliothek bereit!"

Corina, Juliane, Viivi und Helena aus der Klasse 9b
 

Virtueller und spannender Abschluss des Projekts war die Online-Preisverleihung, an der die Gewinnergruppe gemeinsam mit Comicautor Bruno Duhamel teilgenommen hat. Dieser hatte neben einem eigens gezeichneten Glückwunsch an die Preisträgerinnen auch ein paar Insiderinfos in petto. So hat er unter anderem verraten, dass seine Katze Mila nicht ganz unschuldig an Wesen und Körperumfang des Comic-Katers Balthazar ist...

Den Siegern nochmals herzlichen Glückwunsch!

 

"L'écorce des choses", Cécile Bidault (Warum Éditions)

FV logo

 

EB logo