Im Folgenden erhalten Sie einen Überblick über die am Staatlichen Gymnasium Holzkirchen angebotenen Wettbewerbe. Sprechen Sie bitte bei Interesse den jeweiligen Fachlehrer/die Fachlehrerin an und beachten Sie die aktuellen Informationen per Aushang in der Aula.

mknobelei

Mathe-Knobelei

Schulinterner Wettbewerb für die Jahrgangsstufe 5

im 2. Schulhalbjahr.

miadvent

Mathe im Advent

Ein Adventskalender zum Knobeln für die Jahrgangsstufen 5 bis 9.

kaenguru

Känguru der Mathematik

Weltweiter Knobelspaß für die Jahrgangsstufen 5 bis 12.

Die Jahrgangsstufe 6 nimmt am Staatlichen Gymnasium Holzkirchen geschlossen daran teil.

landeswettbewerb

Landeswettbewerb Mathematik Bayern

Für die Jahrgangsstufen 5 bis 10.

Besonders geeignet ab Jahrgangsstufe 8.

bundeswettbewerb

Bundeswettbewerb Mathematik

Für die Jahrgangsstufen 5 bis 12,

schwerpunktmäßig geeignet aber für die Jahrgangsstufen 9 bis 12.

fuemo

Fürther Mathematik-Olympiade

Für die Jahrgangsstufen 5 bis 8.

molympiade

Mathematik-Olympiade

Für die Jahrgangsstufen 5 bis 12.

LogoBundeswettbewerbPhysik

Bundeswettbewerb Physik

Juniorstufe (bis Jgst. 8)

LogoPhysikolympiade

Internationale Physikolympiade

Logo Jugend forscht
Jugend forscht

LogoExperimenteAntworten

Experimente antworten

Jahrgangsstufen 5 bis 8

Experimentieraufgaben zu einem wissenschaftlichen Phänomen

LogoJuniorScience

Internationale JuniorScienceOlympiade

Die IJSO fördert junge Talente in den Naturwissenschaften, wo Schule allein Wissensdurst und Forscherdrang nicht stillen kann.

LogoVision ing21

Vision-ing21

Schülerwettbewerb zu einem selbst gewählten Thema aus Naturwissenschaft und Technik

Logo2Grad

2°Campus

Schüler forschen zusammen mit Wissenschaftlern an Lösungen, um den Anstieg der Erderwärmung zu begrenzen.

LogoOdysseus

Odysseus II

Gesamteuropäischer Wettbewerb für junge Nachwuchsforscher, die sich für Satelliten, Raumsonden, Astrobiologie und interplanetarische Reisen begeistern.

LogoLMU

Physik im Bild

Jeden September veranstaltet der Lehrstuhl für Didaktik der Physik der der LMU einen Fotowettbewerb für Schüler und Schülerinnen ab der 5. Jahrgangsstufe.

LogoGYPT

GYPT – Das bundesweite Physikturnier

Der Wettbewerb richtet sich an physikinteressierte Schülerinnen und Schüler, die auch Spaß an der Mathematik und am Präsentieren haben.

Im Dreierteam können 3 von 17 anspruchsvolle Physik-Rätsel ausgewählt und bearbeitet werden. Dabei werden die Gruppen auch an einem der GYPT-Zentren betreut und durch Leitfragen unterstützt.

Logoijf

IJF

Poster- oder Projektwettbewerb zur Nanotechnologie.

LogoPiA2

Physik im Advent

An jedem Tag im Advent werden kleine einfache Experimente und physikalische Rätsel angeboten.

Die Fachschaft Physik stellt an jedem Schultag in der Adventszeit das Experiment vor und diskutiert darüber mit interessierten Schülerinnen und Schülern.

biber

Informatik-Biber

Informatik-Wettbewerb für Kinder und Jugendliche der Klassenstufen 5 bis 12 (keine Vorkenntnisse nötig).

bundesw info

Bundeswettbewerb Informatik

Für die Jahrgangsstufen 5 bis 12. Besonders geeignet ab Jahrgangsstufe 7.

jls jwinf

Jungendwettbewerb Informatik

Informatik-Wettbewerb für Kinder und Jugendliche ab Klassenstufe 5, die erste Programmiererfahrung sammeln oder vertiefen wollen. (Auf der Website findet man auch zahlreiche Buchempfehlungen und Online-Kurse)

Englisch, Französisch, Latein

wettbewerb spr

Bundeswettbewerb Fremdsprachen

WG Erinnerungszeichen Logo

Erinnerungszeichen

Wettbewerbsbeiträge zu einem jährlich wechselnden Motto; für Einzelpersonen, Gruppen oder Klassenteams

WG Margot Friedlaender Preis LOGO

Margot-Friedländer-Preis

Bundesweiter Wettbewerb; es können Projektideen zum folgenden Themen eingereicht werden: „Auseinandersetzung mit der Shoah und Gedenken an im Nationalsozialismus verfolgte und ermordete Menschen“, „Weiterführung der Zeugenarbeit in einer Zukunft ohne Zeitzeuginnen und Zeitzeugen“, „ Engagement gegen Antisemitismus, Rassismus und Ausgrenzung in der Gegenwart“

WG eustory france logo

EUSTORY-France

Deutsch-französischer Geschichtswettbewerb zum Thema „Krieg und Frieden im Kontext des Ersten Weltkriegs. Vom Schützengraben hin zu einem vereinten Europa“. Dabei stehen Friedensvorstellungen vor, während und nach dem Ersten Weltkrieg im Mittelpunkt.

Der Wettbewerb richtet sich an Schülerinnen und Schüler ab der achten Jahrgangsstufe.

Sozialkunde

bpb logo rgb

Schülerwettbewerb zur politischen Bildung

Wettbewerb der Bundeszentrale für politische Bildung, für Klasen, Arbeitsgemeinschaften oder Kurse ab Jahrgangsstufe 5; es ist eine gemeinsam erarbeitete Präsentation einzusenden. Das Wettbewerbsteam kann aus je sechs Aufgabenstellungen zu aktuellen brisanten politischen Themen für die Klassen 5 – 8 bzw. 8 – 12 wählen.