Staatliches Gymnasium Holzkirchen
Jörg-Hube-Str. 4, 83607 Holzkirchen
Tel: 08024 - 30326-0, Fax: 08024 - 30326-99

Was erwartet dich im Fach Englisch am Staatlichen Gymnasium Holzkirchen?
 

Wir Englischlehrkräfte am Staatlichen Gymnasium Holzkirchen möchten dir die Sprache und Kultur der verschiedenen englischsprachigen Regionen der Erde näher bringen. Hierzu arbeiten wir sehr eng zusammen und bemühen uns, möglichst auf deine speziellen Bedürfnisse einzugehen. Wir möchten dir beibringen, selbsttätig und eigenständig zu arbeiten und die für dich jeweils beste Lern- und Übungsmethode zu finden. Hier möchten wir auch neue Wege gehen.
 

fs E1819k Die Fachschaft Englisch 2024/2025
 


 
Lerninhalte

In der 5. Jahrgangsstufe

  • lernst du mit deinem Lehrer/deiner Lehrerin im Unterricht auf Englisch zu sprechen und übst eine flüssige, gute Aussprache
  • kannst du dich und deine Familie vorstellen, deinen Alltag beschreiben, einfache Informationen erfragen und Gespräche führen (z.B. Where are you from? Do you like your English teacher? What do you do after school? What did you do last weekend? Why did you go to Italy?)
  • lernst du sehr einfache englische gesprochene und geschriebene Texte zu verstehen und kurze, einfache Texte in Gegenwart und Vergangenheit (simple present and past tense, present progressive) selbst zu verfassen (z.B. Write an e-mail to your friend in London; Talk to your friend on the phone)
  • erfährst du etwas über Land und Leute im Vereinten Königreich (UK) und in den USA (z.B. wie man sich höflich ausdrückt, wie viele Amerikaner und Briten Geburtstage und Weihnachten feiern, wie man sich an einem Ort zurechtfindet, Essgewohnheiten und Gerichte, Feste und Traditionen)
  • fertigst du selbstständig mehrere größere Arbeiten (unit tasks) zu einem Thema aus dem Unterricht an
  • erfährst du etwas über Englisch in verschiedenen Ländern und als Weltsprache
  • lernst du grundlegende Techniken kennen, mit denen du gut Vokabeln und Grammatik lernen sowie Fehler verbessern kannst
  • arbeiten wir immer wieder spielerisch, um die englische Sprache zu üben

(Das entspricht der Stufe A1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens)

In der 6. Jahrgangsstufe

  • lernst du etwas über Land und Leute in englischsprachigen Ländern kennen (z.B. Schulleben und Schulsystem, Musik, Sport, Ferien, Essgewohnheiten, Regionen in den USA, Florida, Rocky Mountains, Cornwall, Celts and Romans, Feste)
  • übst du darüber zu sprechen (z.B. role play, discussion, picture story)
  • lernst du kleinere Vorträge auf Englisch zu halten
  • lernst du verschiedene Höflichkeitsnormen kennen
  • lernst du verschiedenartige einfache englische Texte zu verstehen und einfache Texte selbst zu verfassen (mündlich und schriftlich)
  • fertigst du selbstständig mehrere größere Arbeiten (unit tasks) zu einem Thema aus dem Unterricht an
  • lernst du dich über Vergangenes und Zukünftiges genauer auszudrücken und Vergleiche anzustellen sowie Bedingungssätze zu formulieren
  • lernst du, wie du selbstständig Gelerntes wiederholen kannst und wie du besser Vokabeln lernen und dir unbekannte englische Texte erschließen kannst

(Das entspricht der Stufe A1+ des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens)

In der 7. Jahrgangsstufe

  • lernst du über persönliche Probleme, deinen Alltag und deine Freizeitgestaltung zu sprechen, sodass du dich im englischsprachigen Ausland verständigen und dich an Diskussionen höflich und angemessen beteiligen kannst
  • lernst du längere englische Texte zu verstehen und auch selbst zu verfassen
  • übst du mit Texten (auch Hörtexten und Filmen) systematisch umzugehen (beschreiben, bewerten und Meinungen äußern)
  • lernst du dich noch genauer über Vergangenes und Zukünftiges auszudrücken, komplexere Bedingungssätze zu formulieren und anspruchsvollere Sätze zu bilden (z.B. indirekte Rede)
  • erfährst du etwas über britische Geschichte und verschiedene Regionen (z.B. Wales), Sport, Freizeit sowie diverse Alltagssituationen
  • fertigst du selbstständig mehrere größere Arbeiten (unit tasks) zu einem Thema aus dem Unterricht an
  • lernst du auch wie du mit einem zweisprachigen Wörterbuch arbeitest
  • vertiefst du deine Arbeitstechniken und übst noch selbstständigeres Lernen

(Das entspricht der Stufe A2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens)

In der 8. Jahrgangsstufe

  • erweiterst du deine geographischen, historischen, politischen und gesellschaftlichen Grundkenntnisse zum UK und den USA, und gewinnst Orientierungswissen zu Kanada; die Situation und Lebensweise Gleichaltriger sowie aktuelle Ereignisse und Entwicklungen spielen dabei eine Rolle
  • lernst du Personen, Gegenstände, Orte und Sachverhalte differenzierter zu beschreiben, zueinander in Beziehung zu setzen und eine Wertung dazu abzugeben (z.B. durch weitere wichtige Aspekte in Bezug auf den Artikelgebrauch und die Unterscheidung Infinitiv und Gerundium nach bestimmten Präpositionen, Ausdrücken und Verben); lernst du sachlich zu berichten und den Fokus auf die Handlung und die von der Handlung betroffenen Personen und Dinge zu lenken (z.B. durch den Gebrauch des Passivs in verschiedenen Zeiten)
  • trainierst du auch längere, zunehmend anspruchsvolle und in annähernd natürlichem Tempo in verbreiteten Varietäten der Standardsprache (auch CAN) vorgetragene Sprachäußerungen und Gespräche sowie medial dargebotene Hör- und Hörsehtexte zu einem breiteren Themenspektrum zu verstehen
  • übst du auch umfassendere Fragen zu Texten zu beantworten und wesentliche Aspekte zusammenfassend wiederzugeben; grundlegende formale und sprachliche Gestaltungsmerkmale von Sachtexten und fiktionalen Texten sowie die inhaltliche Aussage und Wirkung der Texte rücken in den Fokus
  • erstellst du selbst längere, auch anspruchsvollere beschreibende, berichtende und erzählende Texte und persönliche Mitteilungen (z.B. einfache formelle Schreiben, E‑Mails zur Informationsbeschaffung, Reiseberichte, Filmbesprechungen, Vlogs)
  • überträgst du längere, situativ eingebettete Texte zu unterrichtsnahen Themen sinngemäß meist vom Deutschen ins Englische, wobei du unter Berücksichtigung von Adressaten- und Situationsbezug vermehrt auf die Auswahl wesentlicher Informationen achtest und Strategien zur Umschreibung und Umformulierung etwas flexibler einsetzt
  • erzählst du von und berichtest auch über anspruchsvollere (z.B. historische und politische) Sachverhalte, Ereignisse und persönliche Erfahrungen und äußerst deine Gefühle und Meinungen zu altersgemäßen Themen, die dem eigenen Erfahrungsbereich angehören bzw. die Zielkulturen betreffen (ggf. auch in Form eines role plays oder Referats)

(Das entspricht der Stufe A2+ des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens)

In der 9. Jahrgangsstufe

  • erweiterst du deine Grundkenntnisse zu ausgewählten geographischen, historischen, gesellschaftlichen, politischen, kulturellen und aktuellen Gegebenheiten in mehreren englischsprachigen Ländern und gewinnst Einblicke in die Bildungssysteme in den jeweiligen Zielsprachenländern; du hinterfragst deine eigenen Wertvorstellungen und Verhaltensweisen im Vergleich mit denen englischsprachiger Jugendlicher kritisch; du ordnest neue, kulturell bedingte Erfahrungen ein und bewältigst Alltagssituationen kulturell, sozial und sprachlich (v.a. Umgangsformen, Register) angemessen
  • lernst du dich sprachlich und stilistisch angemessen zu äußern und dich zunehmend differenziert auszudrücken (z.B. durch Partizipialkonstruktionen und sprachliche Mittel zum Ausdruck der Emphase); lernst du Äußerungen anderer in angemessener Form wiederzugeben (indirekte Rede in allen Zeitstufen)
  • trainierst du längere, auch anspruchsvollere Sprachäußerungen und Gespräche sowie zunehmend auch authentische Hör- und Hörsehtexte (z.B. Interviews, einfache Diskussionsrunden, kurze Dokumentationen, Hörspiele, Podcasts, commercials, tutorials) in Varietäten der Standardsprache (auch AUS/NZ) zu unterrichtsnahen Themen zu verstehen
  • übst du auch komplexere Inhaltsfragen und einfachere Fragen zur formalen Gestaltung von Texten (inhaltliche Strukturierung, auffällige sprachliche sowie für das jeweilige Medium typische Gestaltungsmittel) zu beantworten und implizite Informationen (z.B. Sprecherhaltung, Wirkungsabsicht) zu erfassen und zu deuten; dabei wird zwischen Information und Meinungsäußerung unterschieden
  • verfasst du längere, zunehmend anspruchsvolle Texte (z.B. Leserbrief zu einem aktuellen Problem aus dem Bereich Bildung, Bewerbungsschreiben für ein Praktikum) zu einem breiteren Spektrum allgemeiner Themen
  • überträgst du in schriftlicher und mündlicher Form auch komplexere situativ eingebettete Texte zu einem breiteren Spektrum allgemeiner Themen (z.B. Reiseblog zu Australien, einfacher Artikel zu Folgen der Kolonialisierung, digitales Schaubild zum bayerischen Bildungssystem) sinngemäß meist vom Deutschen ins Englische, wobei du unter Berücksichtigung von Adressaten- und Situationsbezug auf die Auswahl von Informationen achtest und Strategien zur Umschreibung und Umformulierung zunehmend flexibel einsetzt
  • stellst du Sachverhalte aus einem breiteren Themenspektrum klar und zusammenhängend dar; du berichtest detaillierter über Interessen, Erfahrungen und Ereignisse und bringst eigene Meinungen, Gefühle und Reaktionen zunehmend differenziert zum Ausdruck; auch der Umgang mit Bewerbungssituationen spielt eine Rolle

(Das entspricht der Stufe B1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens)

In der 10. Jahrgangsstufe

  • erweitern Sie Ihre Grundkenntnisse zu ausgewählten geographischen, kulturellen, politischen und sozialen Gegebenheiten in mehreren englischsprachigen Ländern und gewinnen Einblicke in ihre historische und kulturelle Bedingtheit; hinterfragen Sie auch durch die Auseinandersetzung mit literarischen und künstlerischen Werken der Zielkulturen Stereotype differenzierter und setzen sich kritisch mit Vorurteilen und Klischees auseinander
  • gestalten Sie Texte sprachlich und stilistisch differenzierter und formulieren situations- und adressatengerecht (Wiederholung und Vertiefung nach Bedarf)
  • trainieren Sie das Verständnis von in natürlichem Tempo, unter realistischen Bedingungen und auch in leichten Abweichungen von der Standardsprache vorgetragenen, inhaltlich und sprachlich anspruchsvolleren Sprachäußerungen, Gesprächen sowie authentischen Hör- und Hörsehtexten zu einem breiten Spektrum allgemeiner Themen, die auch unbekanntes, aber in der Regel erschließbares Sprachmaterial beinhalten
  • beantworten Sie komplexere Inhaltsfragen und Fragen zur formalen Gestaltung von Texten zunehmend differenziert, erfassen implizite Informationen, deuten offene Aussagen und geben wesentliche Aspekte anspruchsvollerer Texte zusammenfassend wieder; wenden Sie bei der Erschließung literarischer Texte Grundtechniken und Grundbegriffe der literarischen Interpretation (z.B. Themen und Motive, Gattung, Form, Autor vs. Erzähler, Figuren, plot) zunehmend selbständig an
  • verfassen Sie längere, anspruchsvollere, auch argumentative und zusammenfassende Texte (z.B. Stellungnahme zu einem gesellschaftlichen Problem im Rahmen eines internetbasierten Projekts, Filmrezension) zu einem breiten Spektrum allgemeiner Themen
  • übertragen Sie anspruchsvollere Texte zu einem breiteren Spektrum allgemeiner Themen (z.B. Zeitungsartikel oder Internetseite über aktuelle Aspekte der Jugendkultur) sinngemäß vom Deutschen ins Englische, wobei Sie unter Berücksichtigung von Adressaten- und Situationsbezug Informationen zutreffend auswählen; umschreiben Sie dabei flexibel und nutzen ggf. Hilfsmittel (z.B. Wörterbuch, Zusatzmaterial, Lexikon), auch um kulturspezifische Aspekte (z.B. clan, Spießer, „Hotel Mama“) darzustellen
  • stellen Sie vielfältige Sachverhalte zunehmend fundiert, klar strukturiert und überzeugend dar, beteiligen sich aktiv an längeren, anspruchsvolleren Gesprächen und Diskussionen, präsentieren Arbeitsergebnisse und halten ggf. ein Referat aus einem breiten Themenspektrum unter gezieltem Einsatz verschiedener, auch medialer Präsentationstechniken ansprechend, strukturiert und klar sowie adressatengerecht

(Das entspricht der Stufe B1+ des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens)

In der 11. Jahrgangsstufe

  • erweitern Sie Ihre Kenntnisse zu grundlegenden geographischen, historischen, politischen, wirtschaftlichen, sozialen, kulturellen und umweltrelevanten Gegebenheiten sowie zu aktuellen Entwicklungen im UK, in den USA sowie in weiteren englischsprachigen Ländern; dabei hinterfragen Sie eigene sowie fremde Wahrnehmungen, Werte, Einstellungen und Normen und setzen sich auch mit gesellschaftlichen Entwicklungen der Zielkulturen auseinander
  • gestalten Sie Texte sprachlich und stilistisch differenzierter und formulieren situations- und adressatengerecht (Wiederholung und Vertiefung nach Bedarf)
  • trainieren Sie das Verständnis von in natürlichem Tempo, unter realistischen Bedingungen und auch in leichten Abweichungen von der Standardsprache vorgetragenen, inhaltlich und sprachlich anspruchsvolleren Sprachäußerungen, Gesprächen sowie authentischen Hör- und Hörsehtexten zu einem breiten Spektrum allgemeiner Themen, die auch unbekanntes, nicht immer erschließbares Sprachmaterial beinhalten
  • beantworten Sie auch komplexere Inhaltsfragen und Fragen zur formalen, sprachlichen und stilistischen Gestaltung von etwas längeren Texten und deren Wirkung weitgehend differenziert, belegen ggf. Ihre gewonnenen Erkenntnisse am Text und erfassen und deuten implizite Informationen (z.B. Sprecherhaltung) sowie offene Aussagen; wenden Sie bei der Erschließung literarischer Texte grundlegende Techniken und Begriffe der literarischen Interpretation an, reflektieren zunehmend selbständig auf der Basis einer umfassenden Auseinandersetzung mit dem Text Ihr Erstverstehen und schätzen Ihr Urteilsvermögen kritisch ein.
  • Verfassen Sie längere, zunehmend komplexe sowie vermehrt argumentative Texte, auch in digitaler Form, (z.B. Stellungnahme zu einem gesellschaftlichen Problem im Rahmen eines internetbasierten Projekts, Filmrezension, Blogbeitrag, wiki) zu einem breiteren Spektrum zunehmend anspruchsvoller Themen; wenden Sie für private, studienbezogene und berufliche Zwecke relevante Schreibformen weitgehend sicher an (z.B. offizielle Anfrage, formales Schreiben) und achten dabei auf die für die jeweilige Textsorte gültigen Konventionen
  • übertragen Sie längere authentische Texte zu einem zunehmend breiten Themenspektrum sinngemäß bzw. zusammenfassend in die jeweils andere Sprache, wobei sie selbständig auf eine der jeweiligen Kommunikationssituation angemessene Auswahl der Inhalte achten; nutzen Sie neben vielfältigen Kompensationsstrategien und passenden Hilfsmitteln auch Ihre interkulturelle Kompetenz, um ggf. kulturspezifische Phänomene (z.B. Schultüte) transparent und stimmig wiederzugeben
  • stellen Sie Sachverhalte aus einem breiteren Spektrum anspruchsvollerer Themen klar strukturiert, überzeugend und detailliert dar; drücken Sie Gedanken, Meinungen, Hypothesen und Gefühle klar strukturiert und differenziert aus; beteiligen Sie sich analog oder digital aktiv an längeren, anspruchsvolleren Gesprächen in unterschiedlichen Kontexten (formal, informal) und an verschiedenen Arten von Diskussionen (z.B. panel, [mobile] debate, video conference) zu einem relativ breiten Themenspektrum bzw. leiten diese; präsentieren Sie Arbeitsergebnisse und ggf. längerfristig vorbereitete Referate oder spontane Kurzvorträge auch zu anspruchsvolleren (z.B. historischen, politischen, wirtschaftlichen, [natur-]wissenschaftlichen, gesellschaftlichen, kulturellen, weltanschaulichen, literarischen) Themen wirkungsvoll, strukturiert und klar sowie adressatengerecht mithilfe adäquater, auch multimedialer Präsentationstechniken

(Das entspricht der Stufe B1+/B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens)

Es wird zwischen grundlegendem Anforderungsniveau (gA, 3 WS) und erhöhtem Anforderungsniveau (eA, 5 WS) unterschieden.

Detaillierte Informationen finden sich hier:

https://www.lehrplanplus.bayern.de/schulart/gymnasium/jgs/12/fach/englisch/inhalt/fachlehrplaene?auspraegung=1-fremdsprache

Im gA entsprechen die Leistungen in der 12. Jahrgangsstufe der Stufe B2 des GER, im eA der Stufe B2/C1.

Im gA entsprechen die Leistungen in der 13. Jahrgangsstufe der Stufe B2/C1 des GER, im eA der Stufe C1.
 

Profilfächer

  • Englische Konversation

In diesem Kurs soll die mündliche Ausdrucksfähigkeit und allgemeine Konversationsfertigkeit der Schülerinnen und Schüler in Englisch gefördert und verbessert werden.
Im Vordergrund steht die systematische Erweiterung und Festigung des Wortschatzes und der Redemittel sowie kontinuierliches Training flüssigen Sprechens.
Dies geschieht durch das Üben spontaner und geplanter fremdsprachiger, adressatenbezogener Interaktion auf der Basis verschiedener authentischer Materialien (z.B. geschriebene Texte, Seh- und Hörtexte, Filmclips, Werbung) als sprachlicher und thematischer Input und in der Ausübung verschiedener Diskursformate (monologisch und dialogisch - z.B. debates, round table, panel discussions, role plays, presentations, speeches).

  • Vorbereitungskurs CAE

Dieser Kurs bietet Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich auf die Prüfung für das Cambridge Certificate in Advanced English vorzubereiten. Das Sprachzertifikat wird von Universitäten im englischsprachigen Raum und weltweit als Nachweis über Sprachfertigkeiten für ein englischsprachiges Studium anerkannt. Das Niveau des Kurses entspricht dem Level C1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens. Je nach Prüfungsergebnis werden aber auch Kenntnisse auf dem höchsten Level C2 oder B2 bestätigt.

Weitere Informationen finden sich unter:

https://www.cambridgeenglish.org/de/exams-and-tests/advanced/

 

Genauere Informationen zum Fachprofil Englisch finden sich für den aktuellen Lehrplan Plus unter:

http://www.lehrplanplus.bayern.de/fachprofil/gymnasium/englisch/auspraegung/englisch

 


 
Lehrbuchreihe

Wir verwenden die Lehrbuchreihe Green Line des Klett-Verlages in den Jahrgangsstufen 5 bis 11 und das Lehrwerk Camden Town des Westermann-Verlages in den Jahrgangsstufen 12 und 13.

 


 
Große Leistungsnachweise

Insgesamt werden in den Jahrgangsstufen 5, 6 und 7 je vier Schulaufgaben abgehalten und drei Schulaufgaben in den Jahrgangsstufen 8, 9, 10 und 11.

In Absprache mit den anderen Fachschaften wird in der 6. und 9. Jahrgangsstufe eine Schulaufgabe pro Schuljahr als reine mündliche Prüfung abgehalten. Prüfungsvorbereitend wird das monologische und dialogische Sprechen im Unterricht geübt. Genauere Informationen zu den Mündlichen Schulaufgaben erfolgen jeweils zum Schuljahresbeginn. Dasselbe gilt für etwaige Projektschulaufgaben.

Die letzte Schulaufgabe jeden Jahrgangs wird zur Förderung der Nachhaltigkeit als Grundwissensschulaufgabe konzipiert und kann den Stoff des ganzen Schuljahres enthalten.

 


 
Jahrgangsstufentests

Zu Beginn der 7. und 10. Jahrgangsstufe finden die bayernweiten Vergleichsarbeiten (sog. Jahrgangsstufentests) statt. Nähere Informationen hierzu sowie alte Prüfungsunterlagen und Hörtexte finden sich unter:

https://www.isb.bayern.de/schularten/gymnasium/leistungserhebungen/jahrgangsstufentests/englisch/

Die Jahrgangsstufentests werden als halbe Schulaufgabe gewertet. Im zweiten Halbjahr werden sie jeweils um einen jahrgangsstufenübergreifenden, schulinternen Test zu einer Schulaufgabennote ergänzt. Genauere Informationen erfolgen von der jeweiligen Englischlehrkraft.

 



Schüleraustausch mit der Cardinal Newman Catholic School Hove

Wir sind sehr glücklich darüber, dass wir bereits seit dem ersten Jahr einen Schüleraustausch mit einer Schule in „good old England“ anbieten können. Nähere Informationen dazu finden Sie im Bereich "Schulleben".

FV logo

 

EB logo