1. Schuljahr – 1. Mai 2015 – die Idee brannte schon lange in unseren Köpfen. Unsere Schule braucht und will ein eigenes Hausaufgabenheft! Und das so schnell wie möglich. Aber wo bekommen wir so etwas her und was soll eigentlich drin sein?

HA Heft201516Die 1. Frage wurde von den Schülern beantwortet: „Wir wollen unbedingt ein individuelles Heft von Häfft!“ Unsere Schülersprecher fanden sofort das zu uns passende Design. Uns schon ging’s weiter zu den Inhalten. Die Ideen unserer Schüler und des Lehrerkollegiums waren großartig: Informationen von A-Z, einen Orientierungsplan für unser Schulhaus, Lerntipps unserer Lernen-Lernen-Gruppe, seitenweise Infos rund um Holzkirchen und auch was zum Spielen muss rein – Kalendarium, Notenlisten und so weiter sind eh klar.

So schwang sich das Hausaufgabenheft-Team aufs Rad, auf die Beine und vor den Rechner und begann mit dem Einsammeln und Aufbereiten der Informationen.

Und dann stand pünktlich zum Beginn des Schuljahres 2015/2016 das erste Paket vor der Schultür. Nein, eigentlich waren es viele Pakete, denn von unserem ersten schulinternen Hausaufgabenheft wurden über 500 Exemplare gedruckt. Und der Preis für den Schülerplaner war auch in Ordnung. Durch die finanzielle Unterstützung des Fördervereins, der Buchhandlung Hummelberger und der Holzkirchner Bücherecke konnten wir die Schülerkosten für das Erstlingswerk auf 3,80€ senken. Vielen Dank!

HA Heft201617Wie geht’s weiter?

Natürlich mit dem Schülerplaner 2016/2017 – diesmal mit einer Auflage von weit über 600 Exemplaren und neuen Inhalten. Ab dem Schuljahr 2016/2017 werden ausnahmslos alle Schülerinnen und Schüler des Staatlichen Gymnasiums Holzkirchen mit unserem eigenen Schülerplaner ausgestattet sein. Und weil alle die gleichen Informationen dabei haben, werden wir auch gemeinsam verstärkt damit arbeiten. Auch preislich können wir versprechen, dass sich die Kosten wieder im Rahmen halten werden. Sowohl der Förderverein als auch mehrere Unternehmen in und um Holzkirchen haben uns ihre Unterstützung zugesagt. Vielen Dank dafür.

Und in den danach kommenden Schuljahren wird die Ideenschmiede für unsere individuellen Schülerplaner auch nicht stehenbleiben. Versprochen!

Annette Stiegeler für das Team „Hausaufgabenheft“