Was erwartet dich in den Fächern Wirtschaft & Recht und Wirtschaftsinformatik am Staatlichen Gymnasium Holzkirchen?

Wirtschaft und Recht

Täglich werden wir im Alltag mit Fragen konfrontiert, die den Themenbereich Wirtschaft und Recht betreffen. Wie stark Wirtschaft und Recht unser aller Leben bestimmen, dürfte den meisten gar nicht bewusst sein.

Darf ich ohne meine Eltern auf das Holzkirchner Frühlingsfest oder die Wiesn gehen?

Kann ich mir die neuesten Sneakers kaufen, auch wenn meine Eltern dagegen sind?

Soll ich mein neues Smartphone auf einmal bezahlen oder kann ich auch in Raten zahlen?

Welche Rechte habe ich, wenn eine online bestellte Kaufsache beschädigt ist?

Warum ist Deutschland ein so wohlhabendes Land?

Welche Steuern sind in Deutschland zu zahlen und wofür gibt der Staat die Steuereinnahmen aus?

Gegen welche Fälle sollte ich mich versichern? Und welche Versicherungen sind überhaupt wichtig, welche nicht?

Wie lege ich sicher und rentabel Geld an? Kann ich auch einen monatlich gleichbleibenden Betrag in Aktien investieren?

Im Fach Wirtschaft und Recht bekommst Du Antworten auf diese und andere Fragen. Du lernst ökonomische Grundlagen und Zusammenhänge kennen, lernst fundiert Urteile zu fällen und entsprechend (eigen-)verantwortlich Entscheidungen zu treffen. Nicht zuletzt soll herausgestellt werden, dass wirtschaftliches Handeln in der heutigen Zeit unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit betrachtet werden muss und daher immer auch eine soziale und ökologische Komponente enthält.

Wirtschaft und Recht wird im Wirtschaftswissenschaftlichen Zweig in den Jahrgangsstufen 8-11 als Kernfach (mit Schulaufgaben!) unterrichtet. Im Naturwissenschaftlichen Zweig wird Wirtschaft und Recht in den Jahrgangsstufen 10-11 als Nebenfach unterrichtet. In den Jahrgangsstufen 12-13 kann Wirtschaft und Recht als Wahlpflichtfach belegt und auch als Prüfungsfach in der Abiturprüfung gewählt werden.

Die Fachlehrpläne für das Fach Wirtschaft und Recht findest Du unter

Wirtschaftsinformatik

Digitalisierung ist einer der Megatrends des 21. Jahrhunderts. Informations- und Kommunikationstechnologien entwickeln sich kontinuierlich weiter und dringen gleichzeitig immer umfassender in alle Lebensbereiche ein. Dies gilt in besonderem Maße für Wirtschaft und Verwaltung, aber auch für die Gesellschaft und das private Lebensumfeld.

Die Digitalisierung hat unmittelbare Auswirkungen auf die zukünftigen Anforderungen an Dich. Das Fach Wirtschaftsinformatik soll dieser Entwicklung Rechnung tragen und Dir dafür das nötige „Werkzeug“ in die Hand geben.

Ganz konkret lernst Du z.B. in der 9. Klasse unter anderem den Umgang mit Microsoft Excel, einem Tabellenkalkulationsprogramm, in dem du Zusammenhänge und Bezüge von Daten programmieren wirst. Du wirst in der 10. Jahrgangsstufe unter anderem Algorithmen zur Lösung überschaubarer Problemstellungen entwerfen und implementierst diese strukturiert mit einer einfachen Programmiersprache. Außerdem wirst Du die doppelte Finanzbuchhaltung mit Buchungssätzen und Jahresabschlüssen kennenlernen. In der 11. Klasse werden unter anderem Datenbanken erstellt und die Inhalte dieser anhand von SQL-Abfragen ausgewertet.

Die Fachlehrpläne für das Fach Wirtschaftsinformatik findest Du unter

Praktische Inhalte

Um einen praktischen Lebensbezug herzustellen und auch mal über den Tellerrand der Schule hinauszuschauen, finden am Staatlichen Gymnasium Holzkirchen verschiedene außerunterrichtliche Aktivitäten mit dem Leitfach Wirtschaft und Recht statt. In der 8. Klasse (nur WSG-W) werden jeweils im Sommer Betriebserkundungen bei lokalen Unternehmen durchgeführt. In der 9. Klasse (einwöchig vor Ostern) und 11. Klasse (14-tägig vor den Sommerferien) finden verpflichtende Betriebspraktika für alle Schülerinnen und Schüler statt. Außerdem gibt es viele weitere Aktivitäten  wie z.B. die SMG Ausbildungstour, Exkursionen ans Amtsgericht Miesbach oder Rosenheim, Expertenreferate, regelmäßige Teilnahme am  Planspiel Börse der Sparkassen und Teilnahme an weiteren Planspielen wie Play the Market, EcoLand,  und BeachManager.

Die Fachschaft Wirtschaft und Recht/Wirtschaftsinformatik umfasst im Schuljahr 2021/2022 acht Lehrkräfte. Fachschaftsleiter ist Sebastian Görlitz, der auch Ansprechpartner für außerschulische Partner und Unternehmen ist (Email: goe[at]gymnasium-holzkirchen.de).

Im Namen der Fachschaft Wirtschaft und Recht,

Sebastian Görlitz

Lehrbuchreihen

Als Lehrbücher werden am Gymnasium Holzkirchen folgende Reihen verwendet:

G9: WSG und NTG
Wirtschaft: Saldo; Westermann Verlag