D Fachschaft

Was erwartet dich im Fach Deutsch am Staatlichen Gymnasium Holzkirchen?

Dem Fach Deutsch kommt im gymnasialen Fächerkanon eine besondere Bedeutung zu. Dies findet nicht nur Ausdruck in der Tatsache, dass Deutsch in allen gymnasialen Zweigen in sämtlichen Jahrgangsstufen mit mindestens drei Unterrichtsstunden vertreten ist, und von allen Schülerinnen und Schülern als schriftliches Abiturfach belegt werden muss. In deutscher Sprache finden die allermeisten Unterrichtsstunden statt, ebenfalls werden ganz überwiegend deutsche Texte in schriftlichen Leistungserhebungen erwartet. Ihre sichere und möglichst gewandte Beherrschung spielt schließlich auch im täglichen Leben unserer Schülerinnen und Schüler eine große Rolle, ist Grundlage der Teilhabe am gesellschaftlichen Leben und sicherlich auch eine der wichtigsten “Visitenkarten”, mit der wir uns anderen präsentieren. Im Lehrplan des Faches spiegeln sich sämtliche Bedeutungsfacetten:

D Kompetenzen Bildungsziele

(Quelle:http://www.isb-gym8-lehrplan.de/contentserv/3.1.neu/g8.de/data/media/26358/deutsch_grafik_ziele.gif)

Unsere Aktivitäten im Überblick

D Aktivitaeten

Lehrbuchreihe

Wir verwenden die Lehrbuchreihen Deutschbuch des Cornelsen-Verlages.

Große Leistungsnachweise im Schuljahr 2020/2021

In den Jahrgangsstufe 5 werden vier Schulaufgaben abgehalten. In den Jahrgangsstufen 6, 7, 8 und 9 wurde die Anzahl der Schulaufgaben von vier auf drei reduziert, um dem Nachholen und Vertiefen genug Raum zu geben und eventueller Terminknappheit vorzubeugen. In Jahrgangsstufen, in denen neue Aufsatzarten eingeführt werden, wird i.d.R. vor der ersten Schulaufgabe ein angekündigter kleiner Leistungsnachweis abgehalten, der die vermittelten Kompetenzen, die für die neue Aufsatzart notwendig sind, sichert. In der 10. Klasse gibt es wie gewohnt drei Schulaufgaben. In der Oberstufe (Q11/Q12) wird eine Schulaufgabe pro Semester geschrieben.

Jahrgangsstufentests

Die Jahrgangsstufentests, die normalerweise zu Beginn der 6. und 8. Jahrgangsstufe stattfinden, entfallen im Schuljahr 2020/21. In diesen Jahrgangsstufen werden stattdessen kleine Leistungserhebungen zur Sicherung der vermittelten Kenntnisse aus dem Kompetenzbereich „Sprache untersuchen“ durchgeführt.

Prüfungsunterlagen der Jahrgangsstufentests der vergangenen Jahre zum Üben finden sich hier.